TicToc Tagesmutter
       


Tagesmutti Kati

Pädagogisches Konzept

Öffnungszeiten & Gebühren

Zusätzliche Angebote

Kontakt

home

 

 

Pädagogisches Konzept

Altersgerechte Förderung und Vermittlung von Werten

Ich fördere jedes der Kinder seinem Alter und seiner Neigung entsprechend. Ein geregelter Tagesablauf hilft den Kindern, sich schnell einzufinden und gibt ihnen die Sicherheit und Geborgenheit, die sie in ihrem neuen Umfeld brauchen. Daher sind feste Regeln ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Routine. Sowohl im Umgang miteinander als auch besonders im Freien müssen die Kinder lernen, sich an bestimmte Regeln zu halten.

Arbeitsinhalte

Natur erleben steigert Phantasie und Kreativität Ich gehe mit allen Kindern täglich, je nach Wetterlage, 1-3 Stunden raus in die Natur. Hier lernen unsere Kleinen Flora und Fauna kennen und können mit den gefundenen Naturmaterialien ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Durch die viele Bewegung wird gleichzeitig die Motorik geschult und die Kinder entwickeln eine große Ausgeglichenheit.

spielen  

Die TicToc Planung

Ich erstelle einen groben Jahresplan und unterteile diesen in verschiedene Themenbereiche, die ich dann gemeinsam mit den Kindern erarbeiten kann ( z.B. durch Basteln, Malen, Entdecken u.s.w.)

Verpflegung

Die Kinder bekommen bei mir, je nach Betreuungszeit, Frühstück, Mittagessen und Vesper. Das Mittagessen ist im Wechsel Hausmannskost von mir eigens gekocht oder es wird geliefert. Es sind aber auch individuelle Vereinbarungen möglich. Vesper sowie Getränke wie Milch, Tee und Wasser gibt es täglich von TicToc.

 

 

 

TicToc Tagesmutter © 2006